Das Attribut d beschreibt das Zeichensystem zur Markierung der im Märchen handelnden Figuren. Es unterscheidet zwei Klassen von d-Werten:
- Werte für handelnde Figuren im Zaubermärchen
- Werte für Figuren in allen anderen Märchenarten
Im Zaubermärchen sind folgende Rollen auszuüben:
- HD - Held
- HH - Herr des Helden
- RE - Rückeroberungsobjekt
- HF - Helfer
- ST - Stifter
- VB - Verbindende Person
- ZM - Zaubermittel
- BZ - Besitzer des Zielobjekts
- ZO - Zielobjekt
- HP - Herr des potenziellen Partners
- PP - Potenzieller Partner
- AN - Antagonist
Je nachdem, ob eine Figur ihre Rolle richtig (r) oder falsch (f) ausführt, ergeben sich zwei Antipoden für jede Rolle:
- fHD und rHD - Ein falscher (f) und ein richtiger Held (r).
- fHH und rHH - Ein falscher und ein richtiger Herr des Helden.
- Ebenso für alle anderen Rollen, z. B. fHF (falscher Helfer) und rHF (richtiger Helfer), usw.
In Tier-, Novellen- und anderen Märchenarten sind die folgenden Figurenrollen definiert:
- zs - Held, der etwas zu sagen hat (zu Sagende)
- zt - Held, der die Konsequenzen einer Handlung trägt (zu Tragende)
- zv - Held, der zwischen anderen Helden vermittelt (zu Vermittelnde)
Zusätzlich werden die Angehörigen dieser Heldentypen wie folgt markiert:
- zsa - Angehörige der zu Sagenden Person
- zta - Angehörige der zu Tragenden Person
- zva - Angehörige der zu Vermittelnden Person